Hohenbergschule Altensteig

Willkommen auf unserer Webseite

„Halt geben, Halt sagen“ – Das Motto unserer Schule

Das sind WIR

Mit etwa 270 Schülern, 30 engagierten Lehrkräften und einem fleißigen, stets lächelnden Hausmeister sind wir die Hohenbergschule in Altensteig mit Sitz im wunderschönen Schwarzwald.

Unsere Schule liegt auf einem großen und schönen Campus und teilt sich das Gelände mit der Friedrich-Boysen-Realschule. Nicht nur von den Altensteiger Schülern, sondern auch von Schülern aus den umliegenden Gemeinden wird unsere Schule besucht.

Warum sind wir einzigartig?

Liebevolle Führung

Klare Regeln und eine liebevolle Führung sind die Grundprinzipien unserer erzieherischen Arbeit auf dem Weg zu einer ausgeglichenen Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

AGs

Zu einer ganzheitlichen Bildung gehören nicht nur Schulfächer wie Mathe, Deutsch oder Englisch. Auch die Förderung musischer, künstlerischer oder sportlicher Talente und handwerklicher Interessen sehen wir als wichtigen Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler an

Kompetentes Lehrerkollegium

Ein Kompetentes Lehrerkollegium ist an einer Schule heute nicht mehr weg zu denken. Unsere Lehrer geben rund um die Uhr ihr bestes. Egal ob im oder nach dem Unterricht